Initiativen >
Prozess

Wir fahren nachhaltig

Wir fahren nachhaltig

Unser Ziel ist es, den Gesamtgasverbrauch in unserem Unternehmen zukünftig auf Null zu reduzieren. Dies gilt nicht nur für den Produktionsprozess, sondern auch für alles, was damit zusammenhängt, wie beispielsweise unsere Gabelstapler. Diese sind jetzt allesamt elektrisch.

Dies bietet zwei große Vorteile:

  1. Schutz der     Gesundheit.
  2. Kein CO2-Ausstoß.

Gesundheitliche Vorteile

Ein Gabelstapler, der mit einem LPG-Motor ausgestattet ist, stößt Schadstoffe aus. Unsere Messungen ergaben, dass Abgase in der Fahrspur eines Gabelstaplers bis zu 10 Minuten im Raum verblieben. Die Luftqualität muss für unsere Mitarbeiter optimal sein. Durch den Austausch dieser Gabelstapler gegen neue vollelektrisch angetriebene Stapler konnten wir dieses Ziel erreichen.

Eine ausstoßfreie Welt

„Früher konnte es passieren, dass wir über den Ausstoß von Öfen und anderen Prozessen in der Fabrik diskutiert haben. Diese Diskussionen wurden neben einem laufenden Gabelstapler geführt.’’ - Roel Frissen, CTO bei NedZink

Das wird gerne übersehen. Der Schutz unserer Mitarbeiter geht über einen sicheren Produktionsprozess hinaus. Auch alle anderen damit zusammen hängenden Aktivitäten können Risiken für die Gesundheit unserer Mitarbeiter mit sich bringen. Der Gabelstapler galt lange Zeit als harmlos, aber das war er natürlich nicht. Bis jetzt! Alle unseren internen Logistikvorgänge sind jetzt emissionsfrei.

Die Herausforderungen

Voraussetzung für den Austausch unserer Gabelstapler war, dass sie für mindestens 7,5 Tonnen ausgelegt sein mussten. Dieser Staplertyp war jedoch gerade erst auf den Markt gekommen und es dauerte eine Weile, bis alle Stapler vollständig ersetzt waren. Jetzt erfolgt der gesamte interne Transport bei NedZink zu 100 % elektrisch.

Auf dem Weg zu 100 % sauberem Transport

Der gesamte interne Transport bei NedZink ist jetzt zu 100 % elektrisch. In Kombination mit unserem Fahrradkonzept macht dies den gesamten Verkehr auf dem Betriebsgelände von NedZink nachhaltig. Ein großer Schritt für uns und ein kleiner Beitrag zu den Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen für 2030.